Selbstorganisatorische Hypnose nach Götz Renarts bei Krebs

Die Ursache von Krebs ist multifaktoriell. Neben genetischen Faktoren spielen auch Umweltbelastungen wie Schadstoffe, Strahlenbelastungen und Pestizide in der Nahrung eine Rolle. Eine falsche Lebensführung wie zum Beispiel schlechte Ernährung, Rauchen, wenig Bewegung kann ebenfalls zur Entstehung von Krebs beitragen. Außerdem Stress, besonders psychischer Stress (zum Beispiel Verlusterlebnisse).

Neuerdings wurde ein Zusammenhang von bestimmten Viren mit bestimmten Krebsarten festgestellt. Viele Patienten wurden bereits in dieser Hinsicht erfolgreich behandelt.

Die selbstorganisatorische Hypnose stellt eine gute Methode zur zusätzlichen Behandlung dar.

In der Hypnose werden Krebszellen und Killerzellen visualisiert. Der Patient soll dann mit den visualisierten Killerzellen die visualisierten Krebszellen angreifen, dadurch kommt es zur Aktivierung des Immunsystems. Diese Methode wird zwar schon länger in Krebskliniken angewandt und ist besonders bei krebskranken Kindern sehr erfolgreich, doch Götz Renartz hat diese Technik um einige Element erweitert, sie zum Beispiel in einen hypnotischen Phantasiespaziergang eingeflochten, um eine zusätzliche Stressreduzierung beim Patienten zu erreichen.

Die Methode ist auch zur Prophylaxe nach einer erfolgreichen medizinischen Krebstherapie geeignet. Der Patient kann die Technik in 6 – 10 Therapiesitzungen erlernen und sie dann täglich selbst durchführen.